Anenja Vihara

„Buddhistisches Nonnenkloster Anenja Vihara“

 

 

Die Aneñja Vihara ist ein Buddhistisches Nonnenkloster der Therāvada Tradition.

Das Kloster ist vornehmlich ein Ort der Stille und Meditation und dient dazu, den Bhikkhuni Orden in Deutschland bzw. Europa zu etablieren und zu fördern. Im  Moment leben in der Anenja Vihara 5 Samaneris und eine Bhikkhuni. 

Nach Anmeldung sind Gäste, sowohl Ordinierte als auch Laien willkommen, um mit den Nonnen im Klosteralltag zu leben und zu Praktizieren. Optimal sind für besuche ein bis zwei Wochen. Es gibt, wenn man schon einmal zu Besuch gewesen ist auch die Möglichkeit sich für Meditationsretreats anzumelden. Ayya Phalanyani lehrt überwiegend Vipassana Meditation oder Brahmavihara.

Nähere Informationen zu einen Aufenthalt im Kloster sind auf der Webseite www.anenja-vihara.org zufinden.

Die Anenja Vihara wurde am 1. April 2007 offiziell eröffnet. Das Kloster beruht gänzlich auf dem „Dana“-Prinzip, was großzügiges Geben bedeutet. Entsprechend wäre dieses Kloster ohne die Großzügigkeit und Hingabe von Laien nicht entstanden und ebenso kann es nur durch ihre fortgesetzte freiwillige Unterstützung fortbestehen.

Aneñja – Die Unerschütterlichkeit
Vihāra – buddhistisches Klostergebäude / Ort der Zuflucht / Unterkunft

Beide Begriffe kommen aus dem Pāḷi, der Sprache, die der Buddha gesprochen haben soll und in der seine Lehrreden seit über 2.600 Jahren überliefert werden.

In der Lehrrede über die „Unerschütterlichkeit“ (Mittlere Sammlung 106) geht es um den Weg dorthin.